Events

Saving costs and the environment/ Kosten senken und die Umwelt schützen

A German-wide exchange on GPP/ Ein deutschlandweiter Erfahrungsaustausch zum öffentlichen Einkauf

18 November 2010
Bremen, Germany

*** Siehe unten für den Text auf Deutsch ***

Public authorities from across Germany came together to exchange on good practice, learn how to build on the outcomes of a training series on GPP and get the necessary support to implement capacity-building and other actions.

During the event, generously hosted and supported by the City of Bremen, local authority delegates had the opportunity to exchange on their experiences in a marketplace, and receive up-to-date information by well-established organisations on legal issues (and overcoming these) and life-cycle costing. Participants had the opportunity to share their needs and expectations regarding upcoming research work and training.

This event was the final conference in a series of 20 training sessions which took place in different municipalities across Germany this year. The training sessions were jointly prepared by the Ökoinstitut and ICLEI.

_______________________________________________________________________

VertreterInnen von Ländern, Städten und Gemeinden aus ganz Deutschland kamen auf dieser Konferenz zusammen, um sich über bewährte Verfahren im umweltfreundlichen öffentlichen Einkauf auszutauschen. Die Veranstaltung baute auf den Ergebnissen einer Schulungsreihe zur umweltfreundlichen öffentlichen Beschaffung auf, mit dem Ziel, die interne Weiterbildung in öffentlichen Einrichtungen zum Thema zu fördern.

Während der Veranstaltung, die großzügig von der Freien Hansestadt Bremen unterstützt wurde, hatten TeilnehmerInnen aus Städten und Gemeinden die Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen auf einem so genannten Marktplatz auszutauschen. Außerdem erhielten sie aktuelle Informationen zu rechtlichen Fallbeispielen und der Berechnung von Lebenszykluskosten.

Die Tagung richtete sich an MitarbeiterInnen und EntscheidungsträgerInnen in Ländern, Städten und Gemeinden. Die TeilnehmerInnen hatten die Gelegenheit, ihre Bedürfnisse und Erwartungen im Hinblick auf kommende Forschungs- und Schulungsschwerpunkte mitzuteilen. Diese Veranstaltung war die Abschlusstagung in einer Serie von 20 Schulungen, die in diesem und im letzen Jahr in Städten und Gemeinden in ganz Deutschland stattfanden. Die Schulungen wurden gemeinsam von ICLEI und dem Ökoinstitut konzipiert und durchgeführt.

Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen für eine gelungene Veranstaltung!

_______________________________________________________________________

Agenda

[PDF 101kb]

Minutes / Protokoll

[PDF 98 kb]

_______________________________________________________________________

Plenum:

Norma Schönherr, Ökoinstitut und Philipp Tepper, ICLEI

Vom Wissen in die Praxis – „Kosten senken und die Umwelt schützen“ Professionalisierung durch Schulungen in umweltfreundlicher öffentlicher Beschaffung – ein Erfahrungsbericht

[PDF 1.2mb]

Dr. Angela Dageförde, Fachanwältin für Verwaltungsrecht, Prof. Versteyl Rechtsanwälte

Gut aufgestellt – Fallbeispiele für die rechtskonforme umweltfreundliche öffentliche Beschaffung

[PDF 112kb]

_______________________________________________________________________

Marktplatz:

Helmut Wahle, UVP-Leitstelle, FB Umwelt und Stadtgrün, Landeshauptstadt Hannover

Frischer Wind in der Verwaltung – Nachhaltige öffentliche Beschaffung aktiv thematisieren

[PDF 708kb]

Dr. Matthias Zieres, Rechtsanwalt, Kropp-Haag-Hübinger

Die neue Vergabeverordnung – Bedeutung für die umweltfreundliche öffentliche Beschaffung

[PDF 159kb]

Martina Braune, Fachbereich Umwelt, Stadt Norderstedt

Nachhaltigkeit in die Beschaffungsordnung integrieren

[PDF 712kb]

Peter Defranceschi, Franziska Singer, Team für nachhaltige Beschaffung, ICLEI

Möglichkeiten für Vernetzung und Kooperation im Rahmen von ICLEI’s Initiativen zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung

[PDF 1mb]

ICLEI, Öko-Insitut, City of Bremen