Publications & tools

Press release

QuickCheckN – wie zukunftsfähig ist Ihre Kommune?

21 January 2021 00:00 - Freiburg

Freiburg, 27. Januar 2021 – Das europäische Büro des internationalen Städtenetzwerkes ICLEI - Local Governments for Sustainability hat im Auftrag der Bertelsmann Stiftung ein onlinebasiertes Instrument entwickelt, das Kommunen einen ersten Eindruck über die Stärken und Schwächen ihres kommunalen Nachhaltigkeitsmanagements vermittelt. Auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag Anfang Dezember wurde es erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

„Nachhaltige Stadtentwicklung bedeutet mehr als schöne Leuchtturmprojekte. Verwaltungen müssen so aufgestellt sein, dass ihre Kommune zukunftsfähig ist. Und genau da setzt der QuickCheckN an. Er erhebt die Qualität der Voraussetzungen für ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement vor Ort, fragt nach Prozessen, Praktiken und Instrumenten, mittels derer in der jeweiligen Kommune nachhaltige Entwicklung befördert wird“, sagt ICLEI-Projektleiter Stefan Kuhn. Das kostenlose Tool solle Kommunen in ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung unterstützen. Kern ist ein aus Multiple-Choice-Fragen aufgebauter Online-Fragebogen, der circa zehn Minuten Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt“. Zielgruppen sind Städte, Gemeinden und Landkreise mit über 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Anregungen zur Optimierung und Vergleich mit anderen Städten
Die Auswertung wird der Kommune in Text und Grafik bereitgestellt. Sie erhält Informationen über die Angemessenheit sowie das Zusammenspiel der eingesetzten Elemente ihres kommunalen Nachhaltigkeitsmanagements. Anregungen und Tipps geben Aufschluss über Optimierungsmöglichkeiten. Darüber hinaus ermöglicht die Auswertung den Vergleich mit dem Durchschnitt der Ergebnisse aller Städte gleicher Größe und/oder mit dem Durchschnitt der Ergebnisse aller teilnehmenden Kommunen. Ausfüllen kann den Fragebogen jeder, der sich mit dem Nachhaltigkeitsmanagement seiner Kommune auskennt. Um Unklarheiten bereits vorab klären zu können, stehen die Fragen auch als PDF zum Download zur Verfügung. „Wir haben bei der Programmierung dennoch sichergestellt, dass die Beantwortung der Fragen des QuickCheckN jederzeit unterbrochen und nach dem Login auch zu einem anderen Zeitpunkt fortgesetzt werden kann“, erläutert Kuhn und er betont: „Der Check ist kein Instrument zur Messung der Nachhaltigkeit, sondern es geht um die Abfrage, wie es um das Management der Nachhaltigkeit in der jeweiligen Stadtverwaltung steht.“ 

Der QuickCheckN ist abrufbar unter: quickcheck.iclei-europe.org

Projekt „Agenda 2030 – Nachhaltige Entwicklung vor Ort“ 
Das Onlinetool ist ein Ergebnis des Projekts „Monitor Nachhaltige Kommune“ bzw. des Folgeprojekts „Agenda 2030 – Nachhaltige Entwicklung vor Ort“ der Bertelsmann Stiftung. Dem Projektbeirat gehören neben ICLEI folgende weitere Partner an: Deutsches Institut für Urbanistik (difu), Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global (SKEW), Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE), Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V. (LAG21). Vertreten sind außerdem die Städte und Landkreise, die am Projekt als Pilotkommunen beteiligt sind (Stadt Arnsberg, Stadt Freiburg i. Br., Stadt Eltville am Rhein, Stadt Geestland, Stadt Münster, Landeshauptstadt Stuttgart sowie Landkreis Cochem-Zell und Kreis Lippe).

German